Barrierefreiheit in den Medien

Alternativtext

15. März 2022 / Keine Kommentare

Heute sind die häufigsten Inhalte, die man auf sozialen Medien und im Internet antrifft, Bilder. Wie können wir also die Nutzung sozialer Medien und des Internets inklusiv gestalten? Bilder und Grafiken machen Inhalte für viele Menschen, insbesondere für Menschen mit kognitiven und/oder Lernschwächen, angenehmer und einfacher zu verstehen. Sie dienen Menschen mit Sehbehinderungen, einschließlich Menschen mit Sehschwäche, als Hinweise, um sich im Inhalt zu orientieren.

Ein Smartphone, ein Laptop und ein aufgeschlagenes Buch auf einem Schreibtisch.

Was ist ein Alternativertext?

Alternativtext (Alt-Texte) ist eine Beschreibung eines digitalen Bildes, so dass ein Bildschirmlesegerät oder eine andere unterstützende Technologie das Bild darstellen kann und Menschen mit Behinderungen es nachvollziehen können. Bei einem Alternativtext ist sehr wichtig, wenn Inhalte für Menschen mit Sehbehinderungen konsumiert werden. Ohne diesen Text kann das Bildschirmlesegerät der Nutzenden zwar anzeigen, dass ein Bild vorhanden ist, kann aber das Bild oder die Informationen, die das Bild liefert, nicht identifizieren.

Wenn Sie ein Bild oder eine Grafik zu Ihrem Inhalt hinzufügen, ohne die richtigen oder leeren alternativen Elemente zu verwenden, kann dies für Menschen mit Sehbehinderungen, die mit Hilfe von Hilfstechnologien auf Ihrer Website navigieren, sehr frustrierend sein. Bildalternativen fügen wertvolle Informationen für sehbehinderte oder blinde Benutzer:innen von Bildschirmlesegeräten hinzu. Bildalternativen sind auch für Menschen mit schlechtem oder instabilem Internet und einigen kognitiven Behinderungen von Vorteil und können auch die Suchmaschinenoptimierung einer Website verbessern.

Der Alternativtext hat mehrere Funktionen:

  • Bildschirmlesegeräte zeigen Alternativtexte anstelle von Bildern an und helfen Nutzer:innen mit Seh- oder bestimmten kognitiven Behinderungen, den Inhalt und die Funktion der Bilder zu erkennen.
  • Wenn ein Bild nicht geladen werden kann oder die Benutzer:innen Bilder blockiert haben, zeigt der Browser den alternativen Text visuell anstelle des Bildes an.
  • Suchmaschinen benutzen Alternativtexte und berücksichtigen ihn bei der Bewertung von Zweck und Inhalt der Seite

Wie kann ich einen guten Alt-Text schreiben?

Da ein guter Alt-Text einem Bild eine semantische Bedeutung und eine Beschreibung bietet, wird er von Suchmaschinen verwendet, um Suchergebnisse zu liefern. Anders ausgedrückt: Ein guter Alt-Text vermittelt den Suchmaschinen mehr und bessere Informationen. Diese Besonderheit macht soziale Medien und das Internet barrierefrei. Das beste Format für den Alt-Text ist hinreichend beschreibend, enthält aber keine unnötigen Versuche des Füllens mit Schlüsselwörtern. Wenn Sie die Augen schließen, sich den Alt-Text vorlesen lassen und sich eine einigermaßen genaue Version des Bildes vorstellen können, sind Sie auf dem richtigen Weg.

Lass uns nun einen Blick auf Tipps werfen, wie wir einen erfolgreichen Alternativtext erstellen können.

    1. Es soll kurz formuliert werden.
    2. Bilder sollten nicht als Text verwendet werden.
    3. Das Bild so genau wie möglich beschreiben.
    4. Geben Sie in Ihrem Alt-Text nicht „Bild von“, „Bild von“ usw. an.
    5. Die Schlüsselwörter sollten möglichst effizient eingesetzt werden.
    6. Der Alt-Text sollte weniger als 125 Zeichen enthalten.

Quellenangabe:

Barrierefreiheit in den Medien Alle anzeigen

Beitrag teilen