Hallo. Schön, Dich zu sehen!

Häufig gestellte Fragen

Über JAm

Wir sind der Bezirksjugendring Unterfranken. Der Bezirksjugendring Unterfranken (BezJR) ist die politische Interessensvertretung und damit die Stimme aller jungen Menschen in Unterfranken. Mit dem Projekt JAm (Jugendarbeit medial inklusiv) möchten wir Jugendarbeit in der digitalen Welt ermöglichen. Unser Schwerpunkt liegt hier bei Inklusion und Barrierenfreiheit.

Dem Bezirksjugendring gehören 29 Jugendverbände sowie 12 Stadt- und Kreisjugendringe an. Dieses Netzwerk an Mitgliedsorganisationen erreicht mit ihren Bildungs- und Freizeitangeboten mehr als zwei Drittel aller unterfränkischen Kinder und Jugendlichen. Diese Organisationen der unterfränkischen Jugendarbeit bildet einen großen Teil unserer Gruppen ab. Gruppen können aber auch Vereine oder Fachbereiche der jeweiligen Verbände, Stadt- und Kreisjugendringe sein, zudem können auch Jugendliche und junge Menschen bei uns anfragen, um ihren Platz auf der JAm-Seite als Gruppe zu bekommen.

 

Gruppen dieser Plattform können eigene Inhalte auf der JAm-Seite veröffentlichen, um sie ihren Zielgruppen zur Verfügung zu stellen. Diese Inhalte nennen wir JAm's. Ein JAm ist ein E-Learning Format bzw. ein Inhalt, der von Gruppen der JAm-Plattform erstellt wird. Jede Gruppe erstellt also ihre eigenen JAm´s und ist für die Inhalte der JAm´s verantwortlich. Ein JAm kann einem Menschen sehr ähnlich sein, dadurch dass JAm‘s unterschiedlich aussehen und unterschiedliche Funktionen haben aber alle schön sind und zu der Gestaltung dieser inklusiven Plattform beitragen. Ein JAm kann beispielsweise ein Video, ein Quiz, eine Umfrage sein oder auch eine Videokonferenz. Mit JAm’s möchten Gruppen also eigene Inhalte an ihre Zielgruppen herantragen.

Mitmachen

Es gibt zwei Möglichkeiten: Zum einen kann man sich als Nutzer:in registrieren und sich von den verschiedenen Gruppen und deren JAm’s berieseln und bereichern lassen. Zum anderen kann man aber auch eine eigene Gruppe erstellen, um Wissen zu vermitteln. Auf unserer Bezirksjugendring Unterfranken Homepage (https://jugend-unterfranken.de/) , findest du unsere Schulungstermine, mit denen wir dir gerne Schulungen zur Nutzung der JAm-Seite anbieten, natürlich kostenfrei. Du kannst uns aber auch gerne über unser Kontaktformular erreichen. Dieses Formular findest du unter dem Punkt „Mitmachen“ und „Ich möchte Wissen vermitteln“.

Wenn du dich registriert hast, kannst du Gruppen, die dich interessieren, mit nur einigen Klicks beitreten. Eine Übersicht der aktuellen Gruppen, sowie Vorschläge, um neue Gruppen zu entdecken, findest du auf der JAm-Startseite.

Nein, die Nutzung der JAm-Plattform ist kostenfrei.