Du weißt was dir wichtig ist und willst aktiv werden?
Es gibt viele Möglichkeiten!
Bundestagswahl
Bei einer Bundestagswahl werden die Abgeordneten des Bundestags gewählt.
Durch vorgezogene Neuwahlen wird der nächste Termin für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 stattfinden. (Stand 13.11.24)
Die Abgeordneten treffen dann im Parlament wichtige politische Entscheidungen. Bundestagswahlen finden alle vier Jahre statt und sind wichtiger Bestandteil unserer Demokratie. An der Wahl dürfen alle deutschen Staatbürger/innen teilnehmen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Wenn du prüfen willst, welche Partei am besten zu deinen Überzeugungen passt, kannst du den Wahl-O-Mat machen. Er befragt dich zu verschieden Bereichen und gleicht deine Antworten mit den Parteiprogrammen ab.
Landtagswahl
Eine Landtagswahl ist die Wahl des Parlaments in einem Bundesland. Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus 16 Bundesländern.
Jedes Bundesland hat eine eigene Regierung und ein Parlament. In den meisten Bundesländern dürfen an der Wahl dürfen alle deutschen Staatbürger:innen teilnehmen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Es gibt aber Bundesländer, in denen man schon ab dem 16. Lebensjahr wählen darf: Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein (Quelle: lpb).
Der Bayrische Jugendring setzt sich mit der Initiative „Vote 16“ seit Jahren dafür ein, dass auch in Bayern das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt wird.
Stand: 26.11.2024
Quelle Bild: BJR, Link
Briefe an Abgeordnete
Bei jedem Anliegen oder Wunsch, kannst du immer auch einen Brief oder eine E-Mail an deine Abgeordnete:n schreiben! Abgeordnete sind Stimmkreisen zugeordnet, die sie im Parlament vertreten.
Deshalb sind die Abgeordneten offen und dankbar für deine Ideen oder Kritik. Indem du ihnen schreibst, kannst du ihnen direkt sagen, was dich bewegt. Das machen Viele, also trau dich!
Hier siehst du, wer dich im bayrischen Landtag vertritt:
Demonstrationen
Bei einer Demonstration gehen Menschen auf die Straße, um für ihre Meinung einzustehen. Ob für Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit oder Gleichberechtigung – durch deine Teilnahme zeigst du anderen, dass dir das Thema wichtig ist. Demonstrationen sind ein starkes Zeichen und helfen, Aufmerksamkeit auf wichtige Themen zu lenken.
Digitale Beteiligung
Digitale Beteiligung bedeutet, online aktiv zu sein und dich für Dinge einzusetzen, die dir wichtig sind. Zum Beispiel kannst du eine Petition starten, an Online-Diskussionen teilnehmen oder Posts teilen, die auf Probleme aufmerksam machen. Achte aber immer darauf was du teilst – gib Hass, Hetze und Desinformationen keine Chance!
Jugendparlament
Im Jugendparlament diskutieren junge Menschen politische Themen und Ideen und machen Vorschläge, die dann oft auch von Politiker:innen gehört werden. Hier hast du die Chance, dich für die Interessen von Jugendlichen in deiner Stadt oder Gemeinde einzusetzen und eigene Ideen einzubringen.
So arbeitet z.B. das Jugendparlament in Aschaffenburg:
Schüler:innen-vertretung
In der Schülervertretung (SV) kannst du mitreden und mitbestimmen, was in deiner Schule passiert. Ob Schulprojekte, Veranstaltungen oder Verbesserungen im Schulalltag – die SV setzt sich für die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler:innen ein und vertritt diese gegenüber der Schulleitung.
Jugendverbände
Jugendverbände wie Pfadfinder, Jugendrotkreuz oder Umweltgruppen bieten dir die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und dich gemeinsam für bestimmte Themen zu engagieren. Hier kannst du Projekte planen, Aktionen starten und eigene Ideen für eine bessere Zukunft umsetzen.
Welche Verbände gibt es in meiner Nähe?
Auf dieser Karte findest du einige Verbände, sicher auch in deiner Nähe!
Ehrenamt
Ehrenamtliches Engagement bedeutet, freiwillig und ohne Bezahlung anderen zu helfen. Das kann z. B. in Sportvereinen, in sozialen Projekten oder bei der Nachhilfe sein. Ehrenamt zeigt, dass du Verantwortung übernimmst und dich für die Gemeinschaft einsetzt – ein wertvoller Beitrag zur Gesellschaft!
Auch ein Freiwilligendienst wie das Freiwillige Soziale Jahr oder das Freiwillige Ökologische Jahr sind ein solche Engagement!
Politische Parteien
Auch wenn du noch nicht wählen darfst, kannst du Mitglied einer politischen Jugendorganisation werden, zum Beispiel der Jugendabteilung einer Partei.
Hier lernst du viel über Politik, kannst deine Meinung einbringen und an Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen. In einer Partei kannst du aktiv mitgestalten, welche Themen wichtig sind und wie die Zukunft aussehen soll.
Für ein Thema brennen
Auch ohne einen Verein oder ein festes Ehrenamt kannst du aktiv werden.
Dir liegt ein bestimmtes Thema sehr am Herzen und willst dich dafür einbringen? Schreibe an das Rathaus in deiner Stadt oder deiner Gemeinde, melde dich beim Jugendring in deiner Stadt oder deinem Landkreis oder besuche das Jugendzentrum in deiner Nähe! Hier findest du sicher Mitstreiter:innen und Unterstützer:innen.
Das gibt es z.B. für Würzburg: Deine Idee(n) für Würzburg
Praxisbeispiele für andere Beteiligungen: Stark im Land
Vor Ort organisieren
Hast du ein Thema gefunden, das dir wirklich am Herzen liegt, gibt es die Möglichkeit sich in Gruppen zu organisieren. Vielleicht gibt es in deinem Ort oder deiner Nähe schon eine Gruppe, eine Initiative oder ein Kollektiv, welches sich zu deinem Thema trifft, engagiert und Aktionen durchführt. Wenn nicht: Suche Menschen, die auch für dein Thema brennen, und gründet selber eine Gruppe. Für Unterstützung bei Räumlichkeiten, Finanzen und Planung, fragt doch mal beim Jugendring in eurer Nähe nach.
Es gibt zum Beispiel:
Jugend für Demokratie in Würzburg
Fridays-For-Future zum Thema Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in verschiedenen Orten
Nachhaltigkeitsinitiativen in Würzburg