Ich habe Probleme bei der Übertragung und kann mein Mikrofon sowie meine Kamera nicht einschalten. Was kann ich tun?

05. Februar 2024 / Keine Kommentare

Als Erstes solltest Du immer den “Echo-Test” in BigBlueButton ausführen, um die einwandfreie Funktion Deines Mikrofones sowie Deinem Lautsprecher/Kopfhörer zu überprüfen. Es kann ggfs. zu Problemen kommen, die durch die Einstellungen auf Deinem Endgerät, wie PC/Laptop oder mobiles Endgerät verursacht werden.

Um Dir eine Hilfestellung zu geben, bitten wir  Folgendes zu prüfen:

  1. Ist Dein Betriebssystem – z.B. Windows 10 – auf einem aktuellen Stand? Falls Du Dir nicht sicher bist, führe eine Prüfung von Windows-Updates in den Systemeinstellungen aus. Falls Du nicht wisst wie ein Windows-Update gemacht wird, lasse das Windows-Update von einem IT-Fachmensch durchführen.
  2. Ist in Deinem Endgerät wie z.B. Laptop/PC eine WebCam und ein Mikrofon eingebaut? Falls Du Dir nicht sicher bist, frage die Verkäufer:innen Deines Endgerätes, gehe auf die Website der Hersteller:innen oder schaue in die Betriebsanleitung des Endgerätes. Falls Du damit zu keinem Erfolg kommst, kontaktiere bitte einen IT-Fachmensch.
  3. Für die auf Deinem Laptop/PC eingebaute WebCam sowie für das Mikrofon gibt es Software-Treiber. Sind diese auf einem aktuellen Stand? Falls Du dir nicht sicher bist wie Du dies prüfen können, lasse die Software-Treiber von einem IT-Fachmenschen prüfen.
  4. Ist der von Dir eingesetzte Browser auf dem aktuellen Stand? Bitte prüfe, ob Dein Internet-Browser, wie z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge auf einem aktuellen Software Release beruhen.
  5. Du hast weiterhin keinen Erfolg mit Deinem aktuell eingesetzten Browser? Installiere und teste bitte einen alternativen Browser, wie z.B. Microsoft Edge, Google Chrome oder Chromium. Wir können nicht immer jeden Internet-Browser empfehlen, da dies aufgrund der aktuellen Versionsstände manchmal zu Problemen führt.
  6. Es ist sehr wichtig, dass Du in Deinem Internet-Browser die von Dir eingerichteten Freigabeeinstellungen überprüfst: Browser Freigabeeinstellungen BigBlueButton
  7. Du musst in Deinem Internet-Browser alle Einstellungen überprüfen und ggfs. so anpassen, dass BigBlueButton auf Dein Mikrofon sowie auf Deine Kamera zugreifen kann. Dies ist z.B. sehr einfach möglich, indem Du nach der Anmeldung bei BigBlueButton (Zutritt in den Hauptraum des BigBlueButton Webinars) oben im Browser auf das Schloss-Symbol neben der URL-Leiste klickst. Dort siehst Du “Verbindung sicher” und klicke auf den Pfeil nach rechts. Du gelangst zu “weiteren Informationen” und kannst dort die Berechtigungen einstellen. Dies zeigen wir Dir hier exemplarisch anhand des Internet-Browsers “Firefox” auf:Browser Seiteninformationen

Beitrag teilen