Jufinale 2023 – Juryfilme
Liebe Jury,
hier findet ihr die diesjährig eingereichten Filme für das Jugendfilmfestival Unterfranken 2023.
Zur Bewertung der Filme könnt ihr euch am Juryleitfaden orientieren.
Es gibt folgende Preis zu vergeben:
- Kinderfilmpreis (bis 14 Jahre) 2x
- Jugendfilmpreis (ab 14 Jahre) 2x
- Preis des Bezirks Unterfranken 1x
Der Publikumspreis wird im Kino von den Besucher:innen vergeben.
Viel Spaß beim Anschauen!
Filmübersicht
Hier findet ihr eine Übersicht der eingereichten Filme. In der Excel-Datei könnt ihr auch Bewertungen eintragen und Kommentare zum Film machen.Alaa
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
Alles Anders
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
Die Legende
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
Das Schicksal des Klaus Kinski
Von:
Inhalt:
sich eine Szene an, in der es mutige Menschen gibt. Zum Teil sind diese Menschen berühmt, wie Cassius Clay und Rosa Parks. Zum Teil sind diese Menschen nicht berühmt, so eine ganz normale Jugendliche. Gemeinsam ist allen, dass sie ihren eigenen Weg gehen, der Mut erfordert. Kinski ist nur am Meckern. Am Ende helfen alle Protagonisten zusammen, schieben die Zeitmaschine an und schicken Kinski ins Mittelalter.
Hintergründe:
lieber einen Film machen wollten als ein reines Theaterstück. Die Jugendlichen hatten die Idee, einige berühmte Persönlichkeiten aus dem Deutschunterricht darzustellen, die sie wegen ihres Mutes beeindruckt hatten. Jeder Schüler/jede Schülerin wählte aus, was er/sie für eine Rolle übernehmen möchte. Gemeinsam wurde geplant, wie man diese Rollen zusammenführen könnte. Da ein Schüler Klaus Kinski besonders gut darstellen kann, sollte er das immer wiederkehrende Bindeglied sein. Das ausmaß an Sprechtext wurde an die individuellen Möglichkeiten der einzelnen Schauspieler mit geistiger Behinderung angepasst. Manche SchülerInnen überlegten sich ihren Text auch selbst. Kostüme wurden zusammen getragen und Kulissen geplant. In der Klasse wurde immer wieder in kleinen Gruppen die jeweilige Szene geübt und
perfektioniert. Die Jugendlichen nahmen ihre Texte mit nach Hause, um sie sich einzuverleiben. Eine verhaltensauffällige Schülerin wurde integriert, indem sie die Jahreszahlen ausgemalt und jeweils hochgehalten hat. Diese Aufnahmen waren besonders schwierig. Durch Coronaausfälle und diverse Verletzungen musste schließlich fast ganz am Ende noch umgeplant werden. Die Szenen mit Stephen Hawking mussten leider entfallen und eine neue dazu gekommene Schülerin aus Brasilien,
die kein Wort deutsch konnte, musste schnell einbezogen werden. So etablierten wir eine Rosa Parks und einen Blue Parks (ihren Partner). Weil zwei Jugendliche am Drehtag erkrankt waren, sprangen die junge FSJ (Jugendliche, die dem Gruppendruck widersteht) und ein Mitarbeiter (an der Bushaltestelle) ein. Es gab einen Drehtag im Juli. Gedreht wurde von einer Kamerafrau der Inklusiven Akademie Würzburg. Sie übernahm auch das Schneiden des Films. Diese technischen Arbeiten übersteigen die Möglichkeiten unserer Schülerschaft.
Die Idee
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
überambitionierte Ideen schnell wieder verworfen werden. Der Film gibt einen Einblick in einen typischen Filmkurs und den Ideenfindungsprozess. Der Film ist auch mit der Hoffnung entstanden, dass er eines Tages vielleicht den zukünftigen Schüler*innen des Filmkurses gezeigt wird, denen einfach keine Idee einfällt. Der Film an sich, ist eine Spielerei mit verschiedenen Spielfilmgenres, denn warum auf ein Filmgenre festlegen, wenn es doch so viele gibt? Wie oben bereits angesprochen ist eine gewisse Distanz in diesem Film vorhanden. Es gibt die "kleine" Realität der Filmideen, die "mittelgroße" Realität der Schüler*innen die eine Idee suchen, die "große" Realität des Plot Twists, welcher am Ende
aufgelöst wird, denn die "mittelgroße" Realität ist auch nur eine Illusion! Die Schüler*innen filmen ihr Gespräch bereits! Die Idee wurde schon gefunden! Und über all diesen Realitäten ist die "echte" Realität, denn irgendwer muss die "große" Realität gefilmt haben...
Die Lego Kochmeister:innen
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
Dingsda - Tricks mit Ritter und Co
Von:
Inhalt:
Wie erklärt man Dinge des Mittelalters, ohne das Wort sagen zu dürfen? Welche Geschichten
verbergen sich hinter Wappen? Und wie bringt man Stoptrick, Ritterturniere und Minnesang filmisch zusammen? Diese Miniquizshow zeigt es.
Hintergründe:
Kooperationsprojekt der 6. und 7. Klassen aus dem Wahlunterricht Film und Medien. Eine Klasse hat dabei die Zwischensequenzen entwickelt (Zeichentrick zu Wappen, Stoptrick zu Mittelalteralltag), eine die Erklärung der Begriffe übernommen (in Dingsda-Technik). Insgesamt waren daran ca. 30
Schülerinnen und Schüler beteiligt.
FakeNews - Holiday News
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
Fishard
Von:
Gesa, 22 Jahre
Inhalt:
um reich zu werden.
Hintergründe:
Glück in der Dose
Inhalt:
man Glück festhalten? Wie wird man glücklich?
Hintergründe:
Ideen, Fragen und Antworten gesammelt, bevor die Kinderreporter loszogen, um Erwachsene zum Gespräch einzuladen. Die Kinder konnten dabei selbst zu Experten werden und an einem Info-Tisch Erwachsenen Rede und Antwort stehen oder erwachsene Experten besuchen, die sie interviewen.
Der Finger des Heiligen Kilian
Von:
Inhalt:
Seit Jahrhunderten bergen die Mauern des Wirsberg-Gymnasiums ein streng gehütetes Geheimnis:
das uralte Wissen um den wundertätigen Fingerknöchel des Heiligen Kilian. Niemand hätte geahnt, was passiert, wenn dieses Relikt gestohlen wird - bis genau das eines Tages geschieht ... und die Jagd ist eröffnet.
Hintergründe:
Das Jahresthema im Wahlunterricht Film und Medien lautete dieses Jahr "Mittelalter". Und so entstand in der Oberstufe/ 10. Klasse die Idee, die Themen Schnitt und Montagetechniken zu verbinden mit den Genres Mystery und Action (á la Tom und Jerrys Verfolgungsjagden). Heraus kam eine wilde Mischung aus Slapstick, Stoptrick und Abenteuerfilm, der die Anleihen an Indiana Jones nicht ganz verleugnen kann. Das Filmteam hat bereits einige Vorkurse in Unter- und Mittelstufe durchlaufen, war also mit Kamera und Schnitt schon relativ bewandert. Produktionszeitraum war Februar 2023, der Dreh fand an einem
kalten Samstag auf der Marienfeste statt (in Videoguerilla-Technik ;-). Unterstützt wurden die Schüler*innen logistisch durch das Zurverfügungstellen der Technik und der Schnittplätze.
Mystic Minnesang
Von:
Inhalt:
hier in Würzburg begraben ist, ist nur eine von vielen Theorien. Sicher aber ist, dass er eine der frühesten Liebesgedichte der deutschen Sprache verfasst hat. Mindestens genauso mysteriös wie sein Leben ist aber auch sein Ableben. Wie könnte dieser Dichter und fahrende Sänger gestorben sein? Die Mockumentary "Mystic Minnesang" zeigt mögliche Ansätze, die in der Wissenschaft höchst umstritten sind.
Hintergründe:
Museumstrick
Hintergründe:
Trickfilmprojekt des Wahlunterrichts Film und Medien/ 8. Klassen. Zusammen mit der Kunstlehrerin Sabine Blum-Pfingstl und in Kooperation mit dem museumspädagogischen Team des Kulturspeichers wurden Ideen entwickelt, wie man Kunst bzw. die Themen dieses Museums lebendig werden lassen
kann.
Von Löffeln, Kuhäuten und Zähnen – per Trick ins Mittelalter
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
Thema "Sprichwörter & Redewendungen des Mittelalters" war vorgegeben, zum Start des Projekts stand eine Impulsreferat einer Museumspädagogin, die über die historischen Hintergründe berichtete. Daraus leiteten die Schüler*innen ihre Lieblingssprichwörter ab und entwickelten dazu einfache Ideenskizzen. Nach ersten einfachen Übungen (Einführung in den Legetrick am Tablet) produzierten Dreierteams ihre Sequenzen. Die Filmclips kamen und kommen in der Sonderausstellung "Zeitreise" im Museum für Franken zum Einsatz. Da sie dort ohne Ton ablaufen und verstanden werden müssen, wurde auf Sprecher*innen verzichtet, und stattdessen Texttafeln verwendet.
Sr Aurelia
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
unermüdlichem Einsatz und in einem schönen Kontakt mit allen, die hier leben und arbeiten. Aurelia kennen und lieben alle. An diesem Film arbeiteten wir ein ganzes Schuljahr: Umgang mit der Kamera, Treffen zum näheren Kennenlernen von Sr. Aurelia, Naturaufnahmen, Aufnahmen mit Aurelia, online-Fortbildungen bei Maya Reichert zu Dokumentarfilmen, Auswahl passender Fragen für das Interview, Durchführung des Interviews usw. Als Musik haben wir eine ruhige Klaviermusik (gemafrei von Musikfox) ausgesucht.
Versehen
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
Weihnachtsscrabble
Von:
Inhalt:
unseres Gymnasiums – und animieren mit ganzem Körpereinsatz.
Hintergründe:
Wir haben das Abi geschafft!!
Von:
Inhalt:
einer jungen Abiturientin, die sich nach ihrem Abschluss in die Arbeitswelt stürzt und parallel noch einmal nostalgisch auf ihre Schulzeit zurückblickt. 5 Musical-Tracks, Choreografien, Kostüme und Requisiten, VFX, Color-Grading und Sound-Design machen diesen Abifilm zu einem Erlebnis auch außerhalb der Wirsberg-Schulfamilie.
Hintergründe:
einzeln in mühsamer Kleinarbeit online aufgenommen und später zusammengefügt. Von der Ersten Idee, über die Drehbuch und Songtext-Entwicklung, die Vorproduktion, den Dreh selbst, und die Postproduktion mit allem was dazugehört, vergingen etwa 10 Monate (Oktober 2020 - August 2021) Das Kernteam bestand aus Maximilian Capeller (Idee, Konzept, Liedtexte, Regie, Kamera, Schnitt), Justus Elbert (Konzept, Drehbuch, Liedtexte, Aufnahmeleitung), Justus Becker (Konzept, Regie, Ton) und Jonathan Fulcher (Konzept, SFX, VFX). Weiter übernahm Lysander Kraus die komplette Liederproduktion und
Leandra Romstöck die Choreografien.
Zeitloses Grün
Von:
Inhalt:
Hintergründe:
Ein Hobby-/Freizeit-Projekt das wir gerne bei Filmwettbewerben zeigen möchten. Die Dreharbeiten haben einen Tag gedauert, der Schnitt etwas länger.
Keine Kommentare
Diskutiere mit über diesen JAm: