BigBlueButton funktioniert nicht auf meinem Endgerät. Was kann ich tun um etwaige Probleme auszuräumen?

05. Februar 2024 / Keine Kommentare

Es kann eine Vielzahl von Problemen geben, die bei der Nutzung von BigBlueButton auftreten können. Wir können leider nicht in jedem Einzelfall eine Unterstützung anbieten, versuchen Dir jedoch eine Hilfestellung zu geben:

Probleme mit dem Browser
Bitte verwende einen der von uns empfohlenen Browser.

Probleme mit der Internetverbindung
Bitte prüfe genau, ob Deine Internetverbindung ausreichend Bandbreite hat. Sollten mehrere Nutzer den gleichen Internetzugang nutzen und z.B. „streamen“, dann kann Deine Bandbreite stark eingeschränkt sein und eine Nutzung von BigBlueButton unmöglich machen.

Probleme mit der Netzwerkverbindung
Verbinde Dein Endgerät falls möglich direkt mittels LAN-Kabel mit dem Netzwerk. Damit kkannst Du sicherstellen, dass gerade keine Verbindungsprobleme enstehen.

Probleme mit dem Netzwerk / der Firewall
Es können Probleme in einem lokalen Netzwerk durch die Nutzung einer VPN-Verbindung bzw. einer Firewall entstehen. Es kann sein, dass Du BigBlueButton gar nicht nutzen kannst, oder kein Bild bzw. keinen Ton hast. Bitte schalte die VPN-Verbindung aus und überprüfe die Firewall-Einstellungen auf Deinem lokalen Endgerät bzw. in Deinem Netzwerk.

Beitrag teilen