Hallo. Schön, Dich zu sehen!

Wheelchair – Simulator

Das Spiel kommt vom amerikanischen Spieleentwickler Vira Games. Es handelt von einem jungen Menschen, der seit einen Sportunfall im Rollstuhl sitz. Im Spiel lenkt man den jungen Protagonisten durch eine Stadt. Hierbei gilt es, ihn erfolgreich über die Straße zu führen, oder anderweitigen Hindernissen (Baustellen etc.) aus dem Weg zu gehen.

Die gewonnen Einnahmen des Spiel werden für den Ausbau von barrierefreien Projekten in der Ukraine genutzt.

Interessant erscheint die Darstellung des Rollstuhlfahrers auf dem Titelbild, da dieser regelrecht überzeichnet wird und somit eine Exotisierung regelrecht invertiert. Heißt, der Rollstuhl wird somit nicht als Einschränkung angesehen, sondern vielmehr als besondere Gabe dargestellt.

Dieser Darstellung zeigt sich aber leider nur in dieser Werbedarstellung, da solch eine Narrativ im Spiel nicht zu finden ist. Vielmehr erscheint es so, als würde die Figur bei der kleinsten Bewegung in die Luft fliegen bzw. geschleudert werden. Etwas schade, dennoch eignet sich das Spiel gut für einen Austausch mit Jugendlichen, da sich bestimmte Bedürfnisse von betroffenen Personen in diesem spielerischen Rahmen gut hinterfragt und reflektiert werden können.

Das Spiel gibt es in einer Bildschirm- sowie in einer VR-Version.

HINWEIS: Es gilt zu beachten, dass der Gebruach des Wortes "Simulator" in der digitalen Spielewelt regelrecht inflationär verwendet wird. Wie passend bzw. korrekt die Bezeichnung im Kontext von Wheelchair Simulator ist, kann durchaus ebenfalls in die Reflexion einbezogen werden.

Hier geht’s zum Spiel: https://store.stea mpowered.com/app/871510/Wheelchair_Simulator/

Ein Einblick in das Gameplay gibt es hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden