Hallo. Schön, Dich zu sehen!

Jugendarbeit für alle – Digitale Chancen nutzen

 

Digitale Jugendarbeit, was ist das?

Das lässt sich in drei Bereiche unterteilen:

  • Werkzeug (z.B.: digitale Kommunikationswege, wie Messenger-Dienste nutzen)
  • Aktivität (z.B: Makers Space, Action Bound, o.Ä. was man zusammen mit den Jugendlichen macht)
  • Inhalt (z.B.: Strategien und Hilfe kennen bei Bedrohung durch Cybergrooming; Fake News thematisieren können; o.Ä.)

Methode zum Reflektieren der eigenen Arbeit und Methode Worst Practice: Digitale … was?

Definition und Material von www.digitalejugendarbeit.de.

Vortrag Juliette Bravo, jugend@bw

Digitale Jugendarbeit – was heißt das überhaupt? Reflexion und Ziele von digitaler Jugendarbeit mit Best-Practice-Beispielen

Zum Projekt jugend@bw

jugend@bw unterstützt den Auf- und Ausbau der digitalen und hybriden Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit auf allen Ebenen und arbeitet gemeinsam mit allen Akteur*innen daran, qualitative digitale und medienpädagogische Arbeit voranzubringen.

Digitalität und Inklusion

Wissenschaftliche Erhebungen sagen, digitale Medien haben mehr positive als negative Effekte für Jugendliche mit Behinderung.

  • Sie stützen die Selbst-Darstellung und Selbst-Wahrnehmung
  • erweitern die Möglichkeit zu sozialen Kontakten
  • ermöglichen gleichberechtigte Partizipation

Wichtig ist auch Möglichkeit, (an etwas) teilzunehmen

  1. Dabei sein, beiwohnen –> Teilhabe an Medien
  2. Sich beteiligen, sich aktiv mitbetätigen –> Teilhabe durch Medien
  3. Sich zugehörig fühlen, mitfühlen –> Teilhabe in Medien

nach Bosse (2014)

Vortrag Susanne Eggert, JFF

Welche Chancen hat die Digitalisierung für die inklusive Jugendarbeit?

Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis: Wir begleiten in einer besonderen Verbindung aus Theorie, Forschung und Praxis die Medienaneignung kleiner und großer Menschen. In praktischen Projekten, Angeboten und Strukturen werden Menschen in ganz Deutschland dabei unterstützt, Medien kompetent zu nutzen.

Aufzeichnung Tag 1

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Und wer soll das umsetzen und bezahlen?

Partner:innen für die Umsetzung

  • Zeit und (Wo)manpower sparen: Funktioniert E-Learning in der Jugendarbeit? – Erfahrungen und Best-Practice, Ramona Seitz, JAm – Jugendarbeit medial inklusiv, Bezirksjugendring Unterfranken

 

 

  • Mit KI die Barrierefreiheit im Netz unterstützen und Fördermöglichkeiten für den öffentlichen Sektor, Kamila Hollbach, Eye Able, Würzburg

 

Materialien

Aufzeichnung Tag 2

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Keine Kommentare

Diskutiere mit über diesen JAm:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn dir dieser Artikel gefällt könnte auch das interessant für dich sein:

0
Wir freuen uns über deine Gedanken! Gib einen Kommentar ab.x