Hallo. Schön, Dich zu sehen!

Gruppen in action!

Wir sind Gruppenmenschen! Unsere großen und kleinen Gemeinschaften geben uns Halt und Logo Gruppen in actionOrientierung, sie prägen uns, sie machen uns aus. Aufgrund unserer Gruppenzugehörigkeiten können wir Sicherheit und Fürsorge aber auch Befremdung und Ausschluss erleben.

Diese Handreichung bietet euch Methoden für ein starkes Group-Building. Hier findet ihr tolle Übungen, mit denen ihr Kennenlernen und Gruppenprozesse auf Freizeiten, Zeltlagern, in der Offenen Kinder und Jugendarbeit oder für Gruppenstunden ankurbeln könnt.

Mithilfe der Methoden könnt ihr außerdem gezielt Zugehörigkeit, Identität, Befremdung, Vorurteile, Ungleichbehandlungen und Fairness in Jugendgruppen thematisieren.

Downloads

Titelbild + Inhalt Methodenhandreichung

Mehr Methoden für die vielfältige Gruppenarbeit

More than one Story – Das Kennlernspiel auf dem Smartphone

Mehr als eine Geschichte hat jeder Mensch zu erzählen. Ein cleveres Fragenspiel möchte zeigen, dass jeder Mensch auch mehr ist, als die Schubladen, in die er täglich eingeordnet wird.

“More Than One Story” möchte Gruppen dazu animieren, sich als Individuen wahrzunehmen und kennen zu lernen …

Eine ungemein simple aber erstaunlich wirkungsvolle Idee: Jede der 50 Spielkarten gibt Anregungen, etwas über sich selbst zu erzählen, wer mag zieht eine Karte beantwortet die Fragestellung und hilft dabei sich gegenseitig kennen zu lernen. Wunderbar geeignet um bekannte aber auch gerade fremde Menschen besser zu verstehen, Vorurteile abzubauen, in anregende Gespräche zu kommen, Gruppen zum Team werden zu lassen.

Das Kartenspiel wurde entwickelt um Brücken zwischen Menschen jeden Alters, aller Hintergründe und Kulturen zu bauen. Als Kartenspiel ist das Spiel im Internet bestellbar (z.B. hier) oder auch als Online-Version, z.B. für das Smartphone oder für Online-Treffen: https://www.morethanonestory.org

Keep Talking and Nobody Explodes - Das rasante Tablet-Game

In Keep Talking and Nobody Explodes ist ein Spieler in einem Raum mit einer tickenden Zeitbombe gefangen, die er entschärfen muss. Die anderen Spieler sind die "Experten", die die Anweisungen zum Entschärfen der Bombe geben müssen, indem sie die Informationen im Handbuch zur Bombenentschärfung entschlüsseln. Natürlich gibt es einen Haken: Die Experten können die Bombe nicht sehen, also müssen sie reden – und zwar schnell!

Die Runden sind schnell, spannend, manchmal auch albern und fast immer laut.

Rätsellösungs- und Kommunikationsfähigkeiten – und vielleicht auch ein paar Freundschaften – werden auf die Probe gestellt, wenn die Spieler hastig versuchen, die Bomben zu entschärfen und gleichzeitig schnell, klar und effektiv zu kommunizieren.

  • Herausfordernde Rätsel – teste deine Kommunikationsfähigkeiten ... und Freundschaften?
  • Jedes Mal eine andere Bombe – prozedural generierte Rätsel sorgen für abwechslungsreiche Action.
  • Ein lokales Koop-Partyspiel – Bombenentschärfung ist Teamarbeit. Allein spielen ist keine Option!
  • Es ist nur eine Kopie des Spiels nötig – wenn du mit deinen Freunden reden kannst, kannst du spielen!

Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät, um das Handbuch zur Bombenentschärfung ansehen oder ausdrucken zu können. Das Handbuch ist kostenlos und auf Deutsch auf www.bombmanual.com erhältlich.

Das Spiel ist gegen eine kleine Gebühr in verschiedenen Apps-Stores oder über die Internetseite zu finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gruppenenscheidungen im Konsens finden

Das Online-Werkzeug „Gruppenentscheidung“ erleichtert das Treffen von Entscheidungen in Gruppen nach der Idee des Systemischen Konsensieren.

Systemisches Konsensieren ist eine etablierte Entscheidungsfindungsmethode, mit der ihr den größten gemeinsamen Nenner einer Gruppe finden könnt. Konsens bedeutet “Einwilligung und Zustimmung”. Ein Konsens entsteht, wenn die Lösung keinen Einwand und Widerstand der Gruppenmitglieder hervorruft. Mit der Methode Systemischem Konsensieren lassen sich konsensnahe Problemlösungen finden.

Gruppe junger Menschen, die am Schreibtisch sitzt.

Der Kern von Systemischem Konsensieren ist der Perspektivwechsel – von der Zustimmung zum Widerstand. Wo Widerstand ist, sind Konflikte. Diese im Gespräch aufzudröseln und die zugrunde liegenden Bedürfnisse der einzelnen Gruppenmitglieder zu hören und zu verstehen, erzeugt Kreativität und tragfähige Lösungen von Qualität.

Das digitale ToolGruppenentscheidung“ hilft Dir beim Systemischen Konsensieren, indem Du hier alle Fragen, Rahmenbedingungen und Lösungsvorschläge erfassen kannst. Zudem kannst Du eine Passivlösung definieren, Teilnehmer*innen einladen und Widerstandspunkte vergeben.

Wir haben mit dem Tool schon einen Betriebsausflug organisiert. Alle Kolleg:innen konnten Vorschläge einbringen und Abstimmen, gegen welchen Vorschlag sie wieviel Widerstände haben. Heraus kam eine Lösung, die alle gut mitragen konnten.

Um eine Entscheidung zu konsensieren, müsst ihr euch kostenlos registrieren, damit ihr dann auf eure Umfrage zugreifen und diese (ähnliche einer Doodle-Umfrage) per Link weiterschicken könnt: https://gruppenentscheidung.de/questions/new

Noch mehr Methoden …

Ihr hab Interesse an weiteren Methoden zu den Themen Identität, Vielfalt, Gruppe und faires Miteinander? Dann klickt Euch durch!

Methodensammlungen

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.