Hallo. Schön, Dich zu sehen!

Diversity in Jugendgruppen – Eine interaktive Einführung

Diversity und Vielfalt sind in aller Munde. Kling gut - klingt bunt ... aber ist das alles?

Dieses Jam zeigt kurz und knackig, was hinter dem Begriff steckt und warum es gerade in der Jugendarbeit Sinn macht, sich mit Diversitätsbewusstsein und den einzelnen Vielfaltsaspekten zu beschäftigen ...

Vielfalt Einführung

Vielfalt und Diversität erleben eine nie dagewesene Aufmerksamkeit – und das ist auch gut so! Allerdings ist es gar nicht so einfach im kunterbunten und oft oberflächlichen Vielfaltsgetümmel noch das Wesentliche, bzw. die Kernelemente zu erkennen. Diese kleine Einführungsvideo erklärt daher, worum es beim Diversity-Ansatz tatsächlich geht.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Interaktive Online-Ausstellung

Was Vielfaltsaspekte wie "Geschlecht", "Sprache", "Religion", "Phänotyp" usw. bedeuten, erfährst Du in unserer virtuellen Ausstellung. Hier kannst du dich mit einem Avatar frei von Raum zu Raum bewegen, Videos, Dokumente, Linksammlungen aufrufen.

Den Ausstellungsraum findet Du in Gathertown unter folgendem Link:

 

Du musst Deine Kamera und Dein Mikrophon nicht aktivieren. Es sei denn, du möchtest die Ausstellung mit anderen Besuchern ins Gespräch kommen – oder ihr wollt den Ausstellungsraum als Gruppe (max. 25 Personen) nutzen und eure Eindrücke austauschen.

Materialien

Für Deine Annäherung an verschiedene Vielfaltsaspekte bieten wir Dir eine pralle Online-Pinnwand. Hier findest Du Texte, Handreichungen, Praxishilfen, Methodensammlungen, Videos usw. sortiert nach Vielfaltsaspekten …

Hier klicken und rein in die Info-Welt: https://padlet.com/bezjrufr/vielfalt