Bitte beschreibe das Projekt kurz
Wir haben schon lange mit den beiden Lebenshilfen bei uns im Kreis zusammengearbeitet und uns auf strategischer Ebene für eine Öffnung der Jugendverbandsarbeit und eine inklusivere Stadtgesellschaft eingesetzt. So entstanden gute Kontakte, auf deren Wunsch hin die AG gegründet wurde – also der Bestfall….
Die AG Inklusion ist eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung aus Aschaffenburg, die sich ehrenamtlich für die Belange von Menschen mit Behinderung engagiert. Das Projekt ist nicht an die Behindertenhilfe angegliedert, dennoch arbeiten wir vertrauensvoll und partnerschaftlich mit der Lebenshilfe Aschaffenburg e. V. und der Lebenshilfe Schmerlenbach e. V. zusammen und profitieren von den guten Kooperationen.
Wir treffen uns mindestens einmal im Monat, unternehmen Exkursionen in Städte, die beim Thema „Inklusion“ Vorbildcharakter haben, bauen Legorampen, machen Ausflüge z. B. zum Rollstuhlbasketball, nehmen an verschiedenen Veranstaltungen in Aschaffenburg mit eigenen Ständen teil, wie z. B. dem Lebenshilfe Spielefest oder dem Fest für Vielfalt. Obligatorisch ist die gemeinsame Weihnachtsfeier als Dankeschön für das Engagement.
Keine Kommentare
Diskutiere mit über diesen JAm: