Hallo. Schön, Dich zu sehen!

(Hör)-Buchtipps für ALLE

Hier findet ihr (Hör-)Buchtipps für ALLE. Auch ihr dürft gerne eure Lese- und Hörempfehlungen in diesem JAm mit allen teilen.

 

1. Tipp: "Zündeln an den Strukturen" von Ottmar Miles-Paul und Katrin Grund

Buchcover mit Brennendem Haus darunter steht in türkiser Schrift "Zündeln an den Strukturen"

Der Roman ist eine Eigenveröffentlichung und beschäftigt sich mit einem Thema, dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Deshalb will ich, dass so viele Leute wie möglich durch diesen Post darauf aufmerksam werden und es lesen oder zu Weihnachten verschenken.

Es ist naheliegend, wie der Roman an verschiedenen Stellen deutlich macht, dass die Idee behinderte Personen könnten zur Täterschaft zählen, gar nie infrage steht oder zum Thema wird. Sie werden auch sonst oft nicht beachtet, übergangen und nicht ernstgenommen. Aber wenn man auf diese Idee käme, was wäre dann? Da man die Personen durch ihre Werkstattzugehörigkeit als „geistig behindert“ oder ähnlich taxiert hat, wie wollte man sie zur Verantwortung ziehen, wenn die Akte wieder geöffnet würde?
Das Buch ist ein literarischer Denkanstoß, ein Sprachspiel, selbst dann, wenn es im Roman heißt, „sie hatten es tatsächlich getan“ (S. 5). Demütigungen und Diskriminierungen rechtfertigen keine Brandstiftung. Sie sind hier das Elixier der Literatur. „Roman“ kann ein Schutzetikett sein, aber niemand verwechselt eine Erzählung mit einem Aufruf zur Tat.
Am Schluss wird gefeiert. Helen Weber und Bernd Friedrich haben Arbeitsplätze außerhalb der Werkstatt. Der Roman erscheint. Sein Inhalt wurde in der Enthinderungsgruppe diskutiert, genauso wie sein Titel. „Feuer und Flamme“ oder „Zündeln am System“ wurden verworfen zugunsten von „Zündeln an den Strukturen“.

Spotify-Icon  Wer schon mal einen Vorgeschmack bekommen möchte kann sich die 1. Buchlesung (9.Dezemeber.2023) im IGEL-Podcast anhören.
(https://open.spotify.com/episode/4LXATPZrFbGYUdauHzcivx?si=1pnLqcw5QMyUYKQHmOwE0Q)

Wenn der Podcast Lust auf mehr gemacht habt, könnt ihr euch das Buch unter der ISBN-Nummer 9783757579388 bestellen.

Viel Spaß beim Lesen!