Hallo. Schön, Dich zu sehen!

Was ist die Wissensdatenbank?

Dieser Jam ist ein Comic, der erklären soll was die Wissensdatenbank ist. Außerdem ist unten eine Deskription des Comics zu finden, um sich den Comic vorlesen zu lassen.

Der Titel des Comics lautet: Was ist die JAm Wissensdatenbank?

Herr Al-Shahrabani: Guten Morgen. Heute werden wir uns anschauen, was die Wissensdatenbank auf der JAm-Seite überhaupt ist. Kann mir jemand sagen, was eine Datenbank ist?

Manuel: Das ist ein Ort, wo ganz viele Daten gespeichert sind und wir sie immer abrufen können.

Herr Al-Shahrabani: Das ist richtig, Manuel. Was könnte sich in einer Wissensdatenbank befinden? Kannst du uns ein Beispiel geben?

Manuel: Es könnte ein Erklärvideo sein oder eine PDF-Datei, die mir weiterhelfen kann.

Herr Al-Shahrabani: Korrekt. Auf der JAm-Seite finden wir genau so eine Datenbank, die uns zu bestimmten Themen hilft und uns unterstützt.

Manuel: Das ist aber großartig. Es gibt also vieles an Wissen auf der Datenbank.

Herr Al-Shahrabani: Genauso ist es, Manuel!

Raúl: Aber ich habe eine Frage, Herr Al-Shahrabani. Wer füllt diese Wissensdatenbank und wer ist für die Korrektheit dieser Daten verantwortlich?

Herr Al-Shahrabani: Ein sehr guter Punkt, Raúl ! Nun, die Daten werde vom Bezirksjugendring Unterfranken, um genau zu sein von der JAm-Fachstelle produziert. Aber es werden auch Daten mit Quellenangaben zur Verfügung gestellt. Hier kann man bei der jeweiligen Quelle das Wissen überprüfen.

Raúl: Also können wir als Gruppe nicht etwas in der Datenbank veröffentlichen?! Schade…

Herr Al-Shahrabani: Nicht unbedingt. Wenn Gruppen ihr Wissen mit den Menschen über die Wissensdatenbank teilen möchten, dann geht das. Gruppen-Leitende sollten bei der Erstellung ihres Jam’s bei der JAm-Fachstelle anfragen, wenn der Inhalt etwas für die Datenbank wäre. Anschließend taucht dieser Jam auf der Datenbank auf. Ihr hört die Pausenglocke. Schaut euch mal die Wissensdatenbank an wenn ihr Lust und Zeit habt.

Sara: Wow die ganze JAm-Seite, hört sich richtig cool an.

Ezra: Hi Manu, hast du schon einen JAm-Account?

Manuel: Ja und wir möchten mit Raúl unsere eigene Gruppe erstellen. Machst du mit?

Raúl: Ey Digga, ich glaub’, dass wir auch mit diesem Comic auf der Datenbank auftauchen werden. Oder net?

Comic zur Wissensdatenbank

Hier findest du den Comic auch in einer PDF-Datei