Für euer persönliches Cheat sheet zeigen wir euch Wege, wie ihr klassisches Gaming für alle zugänglich machen könnt. Wir stellen euch inklusive Spiele vor und zeigen euch Hilfsmittel, um mit möglichst wenigen Barrieren zocken zu können.
Wie gut kennst du dich aus? Mache den Test!
Gaming für alle
Die Welt der Able Gamer
Wenn du das Quiz gemacht hast, weißt du, wie wichtig Gaming auch für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ist und welche Vorurteile wir beim Thema Gaming haben.
Es gibt eine Community, die sogenannten "Ablegamer" (zu deutsch: "able" – fähig und "gamer" – Spieler:in), die zeigt, wie es geht. Sie beweisen, dass Zocken jedem Spaß machen kann und welche Hilfsmittel sie dabei nutzen. Sie spielen teilweise mit bestimmten Controllern, die Tasten und Funktionen von fast überall erreichbar machen. Diese Controller sind auch mit nur sehr leichtem Druck spielbar oder können z.B. mit dem Fuß oder dem Ellbogen bedient werden.
mikethequad | queerlybee | Niklugi |
Hilfsmittel beim barrierearmen Gaming
Controller, die man extra anschließen kann
- Adaptive Controller
- Head-/Eyetracking
- Mund-Joystick
Was macht ein Spiel barrierearm?
"FIFA ist doch viel zu schnell, das kann man nicht mit Behinderung spielen" – "Und Mario Kart erst, da passiert so viel gleichzeitig!" Das sind pauschale Aussagen, die meistens nicht stimmen. Gerade so bekannte, weit entwickelte Spiele bieten viele Möglichkeiten. Bei FIFA kann man z.B. Handlungen automatisieren wie Pässe oder Spielerwechsel. Bei Mario Kart blinkt zwar viel und es passiert viel gleichzeitig, aber es funktioniert komplett visuell. Man ist auf keine akustischen Signale angewiesen.
Man kann also sagen: Die Art des Spiels und Einstellungsmöglichkeiten verringern Barrieren.
Spieleinstellungen
- Trainingsmodus / Freier Modus (Kein Zeitdruck, nicht ergebnisorientiert)
- Spielvorgänge automatisieren (z.B. bei Fifa: Pässe, Spielerwechsel)
- Tastensteuerung mit anderen Tasten belegen (z.B. leichter erreichbare Tasten wählbar)
- Schwierigkeitslevel selbst wählbar
- Untertitel
- Audiodeskription möglich
- Farben und Kontraste einstellen
Art des Spiels
- Ohne Zeitdruck/Tempo (z.B. Wimmelbilder, Flugsimulatoren)
- Wenig nötige Tasten (z.B. Jump´n´run, Spiele mit Sprachsteuerung)
- Reine Sprachsteuerung
- Reine Audiodeskription
- Hohe Fehlertoleranz
- Einfaches Menü
- Einfacher Spielinhalt
- Steuerhilfen einsehbar/zuschaltbar
- Ohne Ton spielbar
- Sprachsteuerung möglich
Der Verein "Gaming ohne Grenzen" hat einen Katalog an Spielen für euch kategorisiert. Jugendliche mit Behinderung haben verschiedene Spiele gespielt und haben diese für euch nach den Kategorien Sehen, Hören, Steuern und Verstehen bewertet. Schaut mal vorbei!
Keine Kommentare
Diskutiere mit über diesen JAm: